Gertrud Masuch

1. Gertrud Masuch

wohnt im Stadtzentrum,

  • seit 2014 Mitglied bei Hagen Aktiv,
  • Mitglied im Stadt­entwicklungs­ausschuss,
  • im politischen Begleit­gremium ISEK (Integriertes Stadt­entwicklungs­konzept),
  • in der Steuerungs­gruppe Global Nachhaltige Kommune sowie im Lenkungs­kreis Wohnen,
  • Mitglied im VCD,

über 25 jährige Tätigkeit als Leiterin der Geschäfts­stelle eines Wirtschafts­verbandes (Frankfurt a. M./Berlin) – Dipl. Sozial­wissenschaftlerin

Tim O. Riemann

2. Tim O. Riemann

Ich bin 19 Jahre alt und studiere an der TU Dortmund Raumplanung und bin für Hagen Aktiv als Stellvertreter im Stadtentwicklungsausschuss.

Ich interessiere mich für eine nachhaltige und bürgernahe Stadtentwicklung.
Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der Verkehrspolitik und möchte außerdem das Freizeitangebot weiter verbessern. Dabei ist es mir wichtig alle Betroffenen anzuhören und immer die beste Lösung für Hagen zu finden.

Andreas Darda

3. Andreas Darda

55 Jahre geboren und aufgewachsen am Niederrhein, Berater und Projektmanager für Markenentwicklung und Digitalisierung, lebe seit 2008 in Hagen und wohne in Wehringhausen.
Nach intensivem Engagement in der Bürgerinitiative gegen den Neubau eines geschlossenen Maßregelvollzugs im Hagener Stadtwald, am Deerth, erstmalig mit Kommunalpolitik wirklich in Berührung gekommen.
In kurzer Zeit so einschneidende Erfahrungen gesammelt und festgestellt: Demokratie muss auf einer breiten Basis stehen und darf nicht nur “an den Spitzen” gemacht werden – deshalb seit 2020 Mitglied bei Hagen Aktiv.

Möchte mich einsetzen für eine bürgernahe Diskussionskultur auf Augenhöhe. Für Hagen sehe ich gesamtstrategische Planungen und Entwicklung als eine der wichtigsten Aufgaben, sowohl für die Wirtschaft, die Bildung, die Stadt- und Verkehrsentwicklung. – Integriertes Stadtentwicklungskonzept klingt gut – muss aber viel besser werden! Schon in meiner Diplomarbeit vor gut 30 Jahren habe ich mich mit dem Image und der Markenentwicklung einer Stadt mit ähnlich, einschneidenden, strukturellen Veränderungen (Duisburg) auseinandergesetzt und ich bin überzeugt – Hagen kann mehr …!

Hagen Aktiv im Bezirk Hagen-Mitte

Wir setzen uns ein für:

  • Sichere Geh- und Radwege und ständige Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), um Mobilitätsveränderungen zu unterstützen und Verkehrsbelastungen zu reduzieren.
  • Erhöhung der Aufenthaltsqualität und Aufwertung öffentlicher Räume, vor allem in dicht bebauten innerstädtischen Bereichen: u.a. Entwicklung von Grün- und Freiflächen, Abbau von Barrieren, besser sichtbare Baukunst, intelligente Beleuchtung, Parkraumkonzept.
  • Einrichtung von Stadtteilhäusern mit ortskundigen Ansprechpartner*innen, u. a. als Treffpunkt für Menschen, die sich einsetzen und ihr Quartier zukunftsfähig mitgestalten möchten.
  • Entwicklung attraktiver städtischer Quartiere, mit Gebäuden, die zu neuen Lebensstilen der Menschen passen, u.a. mit Gemeinschaftsflächen und Sharing-Angeboten.
  • Wichtige Einrichtungen und Angebote auf kurzen Wegen erreichbar: Kitas, Schulen, Angebote für Jugendliche, Sport- und Freizeiteinrichtungen, Geschäfte, Lokale.
  • Zeitnahe Entwicklung eines Integrierten Stadtteilentwicklungskonzeptes für Hagen-Zentrum (vom Rat beschlossen, u. a. wichtig für Förderprogramme).
  • Umsetzung erster Maßnahmen im Zentrum, nah am Hauptbahnhof, um für viele wahrnehmbar zu machen: Hagen hat Potenzial und gute Zukunftsaussichten.

Immer wichtig für uns: Die Hagener Bürger*innen über wichtige Entwicklungen in der Stadt rechtzeitig und allgemeinverständlich zu informieren, Mitwirkungsmöglichkeiten aufzuzeigen, zum Mitmachen anzuregen und gemeinsam nachhaltige, umweltschonende Lösungen zum größtmöglichen Wohl der Gemeinschaft zu entwickeln.


Hagen Aktiv fordert Augenmaß beim Bauprojekt auf Emst

Pressemitteilung zur Diskussion rund um das Baugebiet Im Langen Lohe auf Emst – 10.09.2020
Erhalt des Marktplatzes in seinen Funktionen & Zukunftsfähiges Verkehrskonzept

Mehr lesen

Alle Kandidat*innen

  1. Gertrud Masuch
  2. Tim O. Riemann
  3. Andreas Darda
  4. Pina Ribaudo
  5. Kirsten Schuchardt
  6. Axel Homburg
  7. Beate Filthaus
  8. Franziska Reddemann
  9. Doris Winkelheide

Stadtratswahl: Wahlbezirksbewerber*innen aus Hagen-Mitte